Anmeldungen ab sofort möglich!
Europäische Woche der Abfallvermeidung 2024 im Zeichen der Vermeidung von Lebensmittelabfällen

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) ist die EU-weit größte Kommunikationskampagne zum Thema Abfallvermeidung und Dachkampagne für zahlreiche Initiativen der Abfallvermeidung und Ressourcenschonung. Die EWAV findet vom 16. bis zum 24. November statt unter dem diesjährigen Motto: „Bis zum letzten Krümel: Lebensmittel sorgsam verwenden“. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

28.08.24

Lebensmittel versorgen uns mit Nährstoffen und erhalten uns am Leben. Allerdings kaufen die meisten von uns mehr, als sie verwenden können: Viele Lebensmittel landen deswegen im Müll. Fast 11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle landen laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in Deutschland im Müll. Jedes Jahr.

Dabei belasten sowohl die Produktion von Lebensmitteln als auch der Transport, ihre Verpackung und letztlich auch ihre Entsorgung unsere Umwelt erheblich. Auf europäischer Ebene werden jedes Jahr rund 60 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, mehr als die Hälfte davon in den privaten Haushalten. Dies entspricht etwa 70 kg pro Kopf, also fast so viel wie ein Erwachsener im Durchschnitt wiegt.

Dadurch gehen nicht nur die Lebensmittel selbst verloren, sondern auch Ressourcen wie Wasser und Düngemittel, Emissionen werden freigesetzt und Flächen verbraucht.

Deswegen findet die Europäische Woche der Abfallvermeidung in diesem Jahr unter dem Motto: „Bis zum letzten Krümel: Lebensmittel sorgsam verwenden“ statt.

Denn durch die Vermeidung von Lebensmittelabfällen, etwa schon beim bewussteren Einkaufen oder durch etwas Kreativität beim „Reste“kochen, aber auch durch die Weitergabe nicht verwendeter Lebensmittel über einschlägige Apps können wir viel Lebensmittelabfall und damit auch natürliche Rohstoffe schonen.

Machen auch Sie mit! Ob ein gemeinsames Restekochen, ein Kleidertausch, Cleanup oder Upcycling - jede Einzelne und jeder Einzelne kann die diesjährige Abfallvermeidungswoche vom 16. bis 24. November 2024 mitgestalten – ob Vertreter*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft, aus Politik und Verwaltung oder Menschen ganz privat.

Die Anmeldung für die EWAV 2024 ist ab sofort möglich, unter www.wochederabfallvermeidung.de. Dort finden Sie auch inspirierende Best practice-Beispiele und Materialien zur Durchführung einer Aktion, wie etwa ein Factsheet mit Daten und Fakten oder eine Muster-Presseerklärung sowie Infos zur Auftaktveranstaltung der EWAV 2024 am 18. November 2024 von 10 bis 13 Uhr. Wir sind gespannt uns auf Ihre Aktion!

Teilnahme an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2024

Beteiligen können sich alle, die sich mit ihren Aktionen für Abfallvermeidung und Ressourcenschutz stark machen: Akteurinnen und Akteure aus Kommunen, Wirtschaft, Bildung und Zivilgesellschaft, aber auch aus Politik und Verwaltung. Allein in Deutschland engagierten sich zur EWAV 2023 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in über 1.000 Aktionen.

Die EWAV

Die EWAV ist Europas größte Kommunikationskampagne rund um die Themen Abfallvermeidung und Wiederverwendung. Sie findet jedes Jahr Ende November statt. Ziel ist es, alle Bürgerinnen und Bürger für die Notwendigkeit eines bewussteren Umgangs mit unseren Ressourcen zu sensibilisieren und praktische Wege aus der Wegwerfgesellschaft aufzuzeigen. Die EWAV wurde auf Initiative der Europäischen Kommission und im Zuge des Inkrafttretens der EU-Abfallrahmenrichtlinie im Jahr 2008 als EU-weites Projekt ins Leben gerufen und wird seit 2009 von der Europäischen Kommission gefördert. In Deutschland wird die Kampagne koordiniert der Verband kommunaler Unternehmen (VKU), gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und begleitet vom Umweltbundesamt.

Infos unter www.wochederabfallvermeidung.de