Norm für Heckladerfahrzeuge aktualisiert

DIN EN 1501-1:2016-03 Abfallsammelfahrzeuge - Allgemeine Anforderungen und Sicherheitsanforderungen - Teil 1: Hecklader, ist in neuer Fassung erschienen.

Diese für die Kommunalen Abfallwirtschaftsbetriebe zentrale Fahrzeugnorm legt Sicherheits- und Konstruktionsanforderungen an die Aufbauten von hydraulisch betriebenen Hecklader-Abfallsammelfahrzeugen (Hecklader-ASF) für die Sammlung und den Transport sowie die Entladung fester Abfälle und recycelbarer Materialien (Wertstoffe) fest.

Die Überarbeitung der Europäischen Norm EN 1501-1:2011 wurde aufgrund der gestiegenen Sicherheitsvorkehrungen insbesondere im Zusammenhang mit der Benutzung der heckseitigen Trittbretter notwendig. Die in der vorliegenden Norm enthaltene Änderung A1 berücksichtigt diese erweiterten Sicherheitsanforderungen vollumfänglich. Auf Initiative von Frankreich, Spanien, Deutschland, Italien, Schweden, Niederlande, dem Vereinigten Königreich, Belgien wurde sie aktiv vorangetrieben und konnte nach zweieinhalb Jahren erfolgreich abgeschlossen werden.

In der aktualisierten Fassung wurden neben Änderungen in vielen Kapiteln auch Bilder, Tabellenverweise, das Vorwort und die normativen Verweise umfangreich angepasst. 

Die gültige DIN-Norm mit Ausgabedatum 2016-03 kann über die Internetseite des Beuth-Verlages kostenpflichtig bestellt werden.