Leitfaden „Ladeinfrastruktur für Elektromobile“

12.05.2017. Viele Stadtwerke stehen vor der Herausforderung, Ladeinfrastruktur für Elektromobile aufzubauen. Der zweite Leitfaden der Strategiereihe "Kompass: Stadtwerke im Intelligenten Energiesystem richtet sich an Stadtwerke, die noch nicht im Bereich der Elektromobilität tätig sind und liefert unternehmensstrategische Impulse für Unternehmen, die ihr bisheriges Engagement ausbauen und den Aufbau des Geschäftsbereichs Elektromobilität vorantreiben wollen. Weiter

Kooperationsangebot der Assoziation der Betreiber von elektrischen Verteilungsnetzen der Ukraine

07.09.2016. Deutschland hat es mit seiner Energiepolitik der letzten Dekade  geschafft,  internationale Berühmtheit zu erlangen. Der Begriff „Energiewende“ steht als Synonym für das Wagnis den Umbau der gesamten Energiewirtschaft im „laufenden Betrieb“ einer Industrienation vorzunehmen. Durch die EU-Osterweiterung und die Unterzeichnung von Assoziierungsabkommen mit EU-Anrainerstaaten, schreitet die Zusammenarbeit insbesondere auch mit diesen Ländern weiter voran. Weiter

Kooperation zum Datenmanagement zwischen Verteilnetz- und Übertragungsnetzbetreibern auf europäischer Ebene

09.12.2015. Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen in der Transformationsphase der Energiewirtschaft, hat die EU-Kommission erkannt, dass eine engere Kooperation der Netzbetreiber auch bei der Erarbeitung von Empfehlungen für die EU-Kommission von größtmöglicher Bedeutung ist. Weiter

Elektromobilitätsgesetz tritt in Kraft

06.03.2015. Am Donnerstag, den 5. März 2015 hat der Deutsche Bundestag das Gesetz zur Bevorrechtigung der Verwendung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Elektromobilitätsgesetz – EmoG) in der durch den Verkehrsausschuss geänderten Fassung beschlossen. Der VKU begrüßt das Gesetz grundsätzlich, sieht aber erheblichen Handlungsbedarf, um die Elektromobilität voranzubringen. Weiter

Ladesäule mit Aufschrift "TANKE" neben dem Kölner Elektrotransporter

VKU-Stellungnahme zum Entwurf des Elektromobilitätsgesetzes (EmoG)

27.08.2014. Ziel des Gesetzentwurfes ist es, Elektrofahrzeuge zu bevorrechtigen, um ihre Nutzung attraktiver zu gestalten und damit den Markthochlauf zu befördern. Die Erfahrungen aus Modellprojekten zeigten, dass hier kurzfristiger Handlungsbedarf besteht, um Ländern und Kommunen Rechts- und Planungssicherheit für den Umgang mit Elektrofahrzeugen unter Fördergesichtspunkten zu geben. Weiter

Zwei Hände beim Händeschütteln

Stadtwerk der Zukunft II – Kooperationen

Für kommunale Energieversorgungsunternehmen haben Kooperationen in den vergangenen Jahren zunehmend an strategischer Bedeutung gewonnen. Die Broschüre gibt einen aktuellen Überblick über die bestehende Kooperationslandschaft. Weiter

weißer Smart Meter

Stadtwerke der Zukunft III – Perspektiven im Geschäftsfeld Energiedienstleistungen

Der Markt für Energie(effizienz)dienstleistungen ist ein Wachstumsmarkt. So wird beispielsweise allein für den Contracting-Markt bei Industrie, Kommunen und Wohnungswirtschaft bis 2015 ein Wachstum des Marktvolumens auf über 3 Mrd. Euro erwartet. Zusätzlich wird für das Segment Haushalte das Spektrum "traditioneller" Energiedienstleistungen durch den verstärkten Einsatz dezentraler Energieerzeugungsanlagen, insbesondere durch Erneuerbare Energien sowie durch die zunehmende Verbreitung intelligenter Verbrauchsmessungseinrichtungen (Smart Metering) wichtige Erweiterungen erfahren. Weiter

Stadtwerk der Zukunft IV: Neue Wege für Kommunen und kommunale Energieversorgungsunternehmen

15.10.2013. Bis 2015/16 laufen bundesweit die meisten der Strom- und Gasnetzkonzessionsverträge aus. Deshalb prüfen immer mehr Kommunen und kommunale Unternehmen, ob sie die Verteilnetze (wieder) selber übernehmen können. Die Gründung neuer Stadt- oder Gemeindewerke ist daher längst mehr als ein Trend: Seit 2005 wurden über 120 Neugründungen vorgenommen. Weiter

VKU-Studie zu den IKT-bedingten Ausbaukosten für Verteilnetzbetreiber in einem Smart Grid

Bereits im Rahmen des Energiekonzepts 2010 der Bundesregierung hat es ein klares politisches Bekenntnis zu der Notwendigkeit eines Umbaus der bestehenden „Energiewelt“ gegeben. Wesentlicher Bestandteil dieser Entwicklung ist die Erschaffung einer „smarten“ Energiewelt. Eine derartige Entwicklung erfordert – neben geeigneten politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen – eine Vielzahl von Investitionen in die bestehende Infrastruktur sowie in die Forschung und Entwicklung neuer Ansätze. Weiter

Seitliche Ansicht des Elektroautos von EWE verbunden mit der EWE-Ladesäule daneben durch ein Ladekabel

Elektromobilität: ein Geschäftsfeld mit Zukunft

Vor dem Hintergrund steigender Ölpreise, der politischen Beschlüsse zum Umwelt- und Klimaschutz und im Hinblick auf die anstehende Transformation des Energiesystems hin zu erneuerbaren Energien ergeben sich vielfältige Impulse für die Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität. Neben dem Einsatz von Erdgasfahrzeugen bietet hier insbesondere die Entwicklung und Einführung der Elektromobilität zahlreiche Chancen für den Technologie- und Wirtschaftsstandort Deutschland. Weiter