Termine Februar 2017

02.02.
VKU-Infotag: Verkaufsgespräche professionell führen
07.02. - 08.02.
VKU-Infotag: Kompaktwissen Abfallwirtschaft
07.02. - 08.02.
VKU-Infotag: Kompaktwissen Abfallwirtschaft
14.02.
VKU-Infotag: Das neue Umsatzsteuergesetz
21.02. - 22.02.
VKU-Konferenz: 6. VKU-Vertriebstagung 2017
21.02. - 22.02.
VKU-Konferenz: 6. VKU-Vertriebstagung 2017
23.02.
VKU-Infotag: Leitungsrechte Wasser/Abwasser

Corporate Social Responsibility

Mit gesellschaftlichem Engagement vor Ort

„Corporate Social Responsibility“ (CSR) ist die gesellschaftliche Unternehmensverantwortung.

Viele kommunalen Unternehmen engagieren sich hier auf freiwilliger Ebene über die operative Geschäftstätigkeit hinaus für gesellschaftliche, soziale, ökologische, kulturelle und wirtschaftliche Belange vor Ort und sind damit eine tragende Säule der Gesellschaft.

Von Außen betrachtet, erscheint dieses Engagement vielfach als Sponsoring. Die Motivation für dieses Engagement ist jedoch der entscheidende Unterschied. Sponsoring ist eine Marketing-Maßnahme, die primär wirtschaftlichen Zwecken dient. CSR dagegen versucht den Brückenschlag zu den Menschen, die im regionalen Umfeld des Unternehmens leben.

Wenn die Förderung sinnvoller gesellschaftlicher Projekte durch finanzielle Hilfen, durch Sachmittel oder durch Know-how mit einem kommunalen Verantwortungsgefühl praktiziert wird, geht sie über das marktorientierte Sponsoring hinaus. Gerade für die Stadtwerke ist dieses Denken Teil ihres Selbstverständnisses.

Ziel ist, hier sukzessive eine Übersicht zu Projekten aus den unterschiedlichsten Bereichen der Förderung vorzustellen. Erste Praxisbeispiele finden Sie nachstehend. Möchten auch Sie Ihr Projekt anderen Mitgliedsunternehmen des VKU und Interessierten zugänglich machen,
schreiben Sie uns gern eine Mail an Beatrice Strübing, Leiterin Kommunikation: struebing@vku.de

Praxisbeispiele zur Corporate Social Responsibility